Liebe TYPO3-Liste,

ich habe folgendes Problem:
Es liegt eine Webseite vor mit default Deutsch, Zweitsprache Englisch. Nun soll es einen weiteren Seitenbaum für eine US-Seite geben, die natürlich Englisch als default hat. Da alle Inhalte des neuen (US-) Seitenbaumes ja schon vorliegen im alten Baum (als Übersetzung), würde ich es den Redakteuren gerne ersparen, alles neu einzugeben. Ein Import kommt wegen unterschiedlicher default-Sprachen nicht in Frage.

Wie gehe ich hier am besten vor?
Kann ich doch einen Import machen trotz unterschiedlicher Sprachen?
Gibt es irgendein Plugin, womit ich das bewerkstelligen kann?
Kann ich die Daten direkt aus der Datenbank kopieren und die sys_language_id tauschen? Das hat aber sicher Stolperfallen, da ja mehr als nur die Sprach-ID für Übersetzungen herangezogen wird. Wobei die US-Seite nur eine Sprache haben wird.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Silke