Am 14.07.14 15:01, schrieb bernd wilke:
ich habe eine Instalation mit vielen tt_content Datensätzen,die ihre
Daten im Feld pi_flexform gespeichert haben.

Nun soll es eine Änderung in der XML-Struktur (Feld: pi_flexform) geben.
damit nicht Tausende von Datensätzen neu eingegeben werden müssen soll
es eine Konvertierung geben (bei der evtl. auch mal das XML aufgeräumt
werden könnte [1]).

Ich habe schon versucht ein einfaches PHP-Script zu basteln, aber der
Versuch mit den XML-Klassen will mir irgendwie nicht so recht gelingen.

bspl:

<T3FlexForms>
   <data>
     <sheet index="options">
       <language index="lDEF">
     <field index="title">
       <value index="vDEF">Überschrift</value>
     </field>
     <field index="text">
       <value index="vDEF">Text</value>
       <value
index="_TRANSFORM_vDEF.vDEFbase">&lt;p&gt;Text&lt;/p&gt;</value>
     </field>
     :

soll dann z.B. in folgendes gewandelt werden:

<T3FlexForms>
   <data>
     <sheet index="global">
       <language index="lDEF">
     <field index="headline">
       <value index="vDEF">Überschrift</value>
     </field>
       </language>
     </sheet>
     <sheet index="global">
       <language index="lDEF">
[...]

Verschiebung von Feldern in andere Sheets, Umbenennung der Felder, ...

[1] Sobald man den Typ eines CE ändert (und damit die genutzte
XML-Struktur) bleiben die alten XML-Werte weiterhin gespeichert, so dass
sich nach einigen Änderungen des Typs und der Felddefinitionen einige
Feld- und Sheet-Leichen in den XMLs sammeln.

Gibt es irgendwo schon Extensions, die ein entsprechendes Updatescript
haben?
Oder andere standalone update-scripte?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

bernd
Hallo Bernd,

Extensions und Updatescript kenn ich keine.
da fällt mir nur http://php.net/manual/de/book.simplexml.php ein.
Ich habe schon versucht ein einfaches PHP-Script zu basteln, aber der
Versuch mit den XML-Klassen will mir irgendwie nicht so recht gelingen.

was gelingt denn nicht so recht?

grüssle
Bernd