das eigentliche Problem liegt auch nicht in der Parameterübergabe von
Fluid zu TypoScript
das klappt dann schon, siehe:
http://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Fluid/ViewHelper/CObject.html

aber schon ganz alleine die Ausgabe der Anzahl der News die einer
bestimmten Kategorie zugeordnet sind per Typoscript numRows klappt nicht...
früher bei eigenen Kategorien wie bei tt_news gingen solche Abfragen
problemlos, aber jetzt mit sys_category will da irgendwie nicht...

lib.counter {
  numRows {
    table = tx_news_domain_model_news
    select.join = sys_category_record_mm
ON(sys_category_record_mm.uid_foreign=tx_news_domain_model_news.uid)
    select.pidInList = 55
page.99999 < lib.counter
page.99999.wrap = <p style="color:grey">NEWSCOUNTER:|</p>

sollte eigentlich alle News (in der seite id=55) zählen die irgendeiner
Kategorie zugeordnet sind, aber klappt nicht...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder