Am 18.8.2014 13:57, schrieb David Bruchmann:

> 2) Hat Jemand evtl. Test-Datenbank(en) um einige Scenarions
> durchzuspielen?
Der Thread bzw. die Frage ist interessant.
Welches Ziel verfolgst du mit deinen Benchmarks? - Das ist leider nicht
deutlich geworden.

Willst du eine spezielle Website optimieren oder willst du einen Server
für viele Webseiten mit TYPO3 optimieren oder möchtest du vielleicht
mehr Usablility für eine bisher vielleicht langsame Website haben?
Je nach Frage ergeben sich , wie schon von den anderen gesagt,
unterschiedliche Herangehensweisen.

Im individuellen Fall würde ich mir User überlegen, und die wichtigen
Seiten heraussuchen, um ausgehend von diesen die Analyse zu beginnen.
(Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, wie man die wichtigsten
Seiten bestimmen kann.)
Im Massenfall würde ich vielleicht per Google häufig besuchte
TYPO3-Seiten suchen und daraus eine Testumgebung konzipieren.
Im Usability-Fall für eine langsame Website führen dich die
Benchmarks-Test vielleicht sogar in die Irre, denn Benchmark
hinterfragen die Geschwindigkeit einer Aufsetzung und verhindern damit
ein Stückweit das Nachdenken über konzeptionelle Alternativen.

Dieter
.

P.S. Wer die falschen Fragen stellt, erhält sicher immer Folgendes:
falsche Antworten.

--
Dr. Dieter Porth -
Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/