Am 16.09.14 15:52, schrieb mr typo:
titel und beschreibung sollen aus den metadaten der bilder kommen. also
wenn ich die bilder hochlade, auf dateiliste gehe und die bilder
anschaue sehe ich die felder titel, beschreibung und alttext. diese
felder will ich also ansprechen.
ich arbeite mit der aktuellen typo version, also mit dem fal system.

wie sollte ich die bilder also idealerweise ansprechen?

da muss man sich mal die entsprechenden Tabellen ansehen.
ich denke das sind dann sys_file und sys_file_metadata.

die kannst du dann mit RECORDS [1] bzw CONTENT [2] auswerten, wobei die Suche nach Verzeichnissen sicherlich einfacher mit stdWrap.filelist [3] ist.

[1] http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Records/Index.html#cobj-records [2] http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Content/Index.html#cobj-content [3] http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Functions/Stdwrap/Index.html#stdwrap-filelist

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html