Hey Bernd,
habe mal in die Tabellen geschaut und habe die Bilder sowie die zugehörigen
Metadaten gefunden.
Du hattest Recht. Die Bilder befinden sich in sys_file und die metadaten in
sys_file_metadata.
So, nun will ich die Bilder auswählen und ausgeben. Bin das folgendermaßen angegangen:

page.10.variables.main_content.stdWrap.append = CONTENT
page.10.variables.main_content.stdWrap.append{
 table = sys_file
 select{
   folder_hash = aebfa546d7d42222d780a8575b9c19040845e002
} renderObj = IMAGE
 renderObj {
   file{
     import.data = file:current:uid
     width = 120
     height = 80
     maxW = 120
     maxH = 80
   }
   altText.field = title
   titleText.field = title
} }

Ist das mit dem folder_hash ne gute Idee?
Alternativ gäbe es ja die Möglicheit:
select.identifier = /site/img/*
Funktioniert das mit dem Sternchen, so dass der komplette Ordner verwendet wird?

Kann man die Metadaten so auslesen, oder muss man da nochmal eine weitere Anfrage auf die 2. Tabelle erstellen? Auf alle Fälle bekomme ich so keine Ausgabe. Kann ich mir irgendwo anschauen was da schief gelaufen ist? Bis jetzt schaue ich nur ins TS und dann ins Frontend.
Die Snippets aus dem Netz arbeiten alle mit References, was hat es damit auf
sich?

Danke für die Hilfe,
Grüße, Franz