Hallo Steven,

ich habe vor einiger Zeit auch in einem Kundenprojekt die Anforderung gehabt, Video und Audiodateien einzubinden. Allerdings hat der Kunde Ahnung von Videobearbeitung, daher war das weniger das Problem

Für die Einbindung haben wir die Extension html5mediakit [1] gebaut, mit der man per HTML5 Videos in die Seite einbinden kann und in der man die gängigsten Formate h.264, WebM und OGV) hinterlegen kann.

Für die Einbindung von externen Videos kann ich dir meine Extension mediaoembed [2] ans Herz legen, die den oEmbed Standard nutzt um von den unterschiedlichsten Diensten Medien (Videos, Bilder etc.) einzubinden. Der wird soweit ich weiß z.B. auch von Wordpress benutzt. Das schöne dabei ist, dass man lediglich die URL zum Video angeben muss, das eingebunden werden soll, denn Rest macht dann die oEmbed API.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Alex

[1] http://typo3.org/extensions/repository/view/html5mediakit
[2] http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/mediaoembed/
[3] http://oembed.com/