Hallo Chris und Phillip,

 ich hatte mich eben gerade schon gefreut, dass ich in der
ExtBase-Query-Dokumentation folgendes gefunden habe:

Using the method statement() of the Query object you can send a native SQL
statement to the database.

Das ist dann wohl eine Notlösung, die nicht so gerne gesehen wird...

Zur Zeit arbeite ich an einer sehr kleinen Extension, die nur geschützte und resumeable Downloads anbieten soll...
1) Formhandler-Formular wird ausgefüllt
2) custom-Finisher schickt eine Mail mit personalisiertem Download-Link an die
angegeben Email-Adresse
3) Ticket wird angelegt, dass für eine definierbare Zeit gültig ist und
zufälligen Schlüssel und IP-Adresse enthält
4) erfolgreiche Downloads werden protokolliert
5) abgelaufene Tickets werden zur verbesserung des Datenschutzes automatisch
gelöscht

Diese Extension läuft bereits in pibase und soll jetzt auf Extbase portiert
werden... ich denke, dass ich dank Eurer Hilfe jetzt alle notwendigen
Informationen dafür habe.

Ich habe aber noch eine sehr viel kompliziertere pibase-Extension, die auf die
API von cal-Base zugreift und zusätzliche Funktionen wie Miniatur-Kalender,
Gruppierung von Kategorien und einiges mehr ermöglicht. Sie dient dazu, cal
weniger wie einen persönlichen Terminplan und mehr wie eine öffentliche
Veranstaltungsübersicht aussehen zu lassen. Ich glaube kaum, dass ich da auf
native SQL-Queries verzichten kann... das werde ich aber erst nächstes Jahr in
Angriff nehmen.

Danke und Gruß, bbb