Hallo Chris,

 vielen Dank für diesen tollen Hinweis. Ich hatte ja keine Ahnung, dass für
definierte Properties automatisch findBy-Methoden angelegt werden. Vermutlich
machen die setter-Methoden dann auch automatisch ein Datenbank-Update... und
ich hatte mich schon gefragt, was die für einen Sinn haben.

Wenn ich hier von "query" rede meine eine ExtbaseQuery SQL sollte man nach
Möglichkeit vermeiden.

OK, schade ich mag SQL und arbeite oft mit joined queries... da werde ich mich
wohl ausführlicher mit ExtbaseQuery beschäftigen müssen. Ich habe einige
Datenbank-Operationen zu bewältigen.

@Ralf-René: Das habe ich bei öffentlichen Diskussionen eigentlich nicht so
gerne... ich habe meinen Account jetzt mal geändert, so dass es anderen
angemeldeten Benutzern möglich sein sollte, meinen Klarnamen auszulesen. Ich
hoffe dass er jetzt nicht komplett öffentlich ist.

Gruß, bbb