Hi Dirk

Wieso hast Du nicht einfach zwei named VirtualHosts mit den entspr.
DocumentRoots?
Und dann kopierts Du zwischendurch die DB von dev nach prod.
Und für die Umleitung auf ssl sollte eigentlich
    redirect Redirect / https://servername.com/
funktionieren.

Aber vielleicht habe ich eh nicht ganz verstanden, was Du vorhast.

Besonders verstehe ich folgende Abschnitte nicht:
"Außerdem habe ich ein TypoScript im fileadmin liegen, das vor dem
Verschieben der Daten in den /tmp-Ordner kopiert und danach wieder an
die gleiche Stelle zurückkopiert wird. Darin enthalten ist u.a. die
baseUrl-Einstellung.

Noch als Hinweis: Ich habe vor kurzem die PROD-Umgebung mit SSL
geschützt und dafür die baseUrl-Eintragung aus dem TypoScript genommen. "

Grüße,
Till