Hi Till,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe zwei VirtualHosts für die beiden Umgebungen. Das sind an für sich unabhängige Accounts innerhalb von ispConfig.

Auf der Prod-Umgebung liegt die produktive Internetseite unseres Vereins. Dort werden lediglich Inhalte eingepflegt, aber keine Plugin-Updates, Formular-Änderungen, o.ä. gemacht, ehe ich sie nicht auf Dev gemacht habe und sie dort funktioniert haben.

Auf der Dev-Umgebung habe ich dieselbe Internetseite wie auf Prod, nur mit dem Unterschied, dass man diese Umgebung nur über eine .htaccess-Passwortabfrage erreicht und nicht produktiv genutzt wird. Das ist meine Spielwiese, in der ich neue Sachen ausprobiere,.. Da eine solche Spielwiese nur dann Sinn macht, wenn dort auch reale Daten liegen bzw. dieselben Voraussetzungen sind, wie auf der Prod-Umgebung, clone ich die Prod-Umgebung (Datenbank und Daten) per Shell-Script:
- DB von Prod wird gedumpt und in die Dev-Datenbank eingespielt
- Alle Dateien werden gepackt, kopiert und auf der Dev-Umgebung entpackt, dazu chown auf die Dateien, Cache-Ordner geleert,... - Jetzt hat ja aber jedes System seine individuellen Einstellungen (das ist der Abschnitt den du nicht verstanden hast), wie z.B. die Zugangsdaten zur Datenbank, die in der credentials.inc.php außerhalb des Web-Ordners und somit außerhalb der zu kopierenden / überschriebenen Dateien liegen. Es gibt aber auch TypoScript, das nur für die Prod-Umgebung gilt, wie z.B. früher die config.baseUrl oder jetzt immer noch der Snippet für Piwik (für Webseiten-Statistikten, in die ich die Dev-Umgebung nicht einbinden möchte). Diese spezifischen TypoScript-Bestandteile liegen im fileadmin in einem Ordner, dessen (Dev-Umgebungs-)Inhalt vor dem einspielen der Prod-Dateien nach /tmp kopiert wird und danach dann wieder zurück in den eigentlichen Ordner, wo es die Dateien die von der Prod-Umgebung mitkamen wieder überschreibt.

Ich bin kein Server-Admin (mache das bei unserem Verein auch nicht) und habe mir die Zeilen zum erzwingen des SSL auch nur von einem Server aus unserer Firma kopiert.

An für sich sollte die Dev-Umgebung also autark sein, aber irgendwo kommt wohl die Info her dass Änderungen innerhalb der Prod-Umgebung gemacht werden sollen (in der DB, als auch im FileSystem).

Komisch ist, wenn ich auf die dev-Seite gehe werde ich nach dem .htaccess-Benutzernamen und -Passwort gefragt (das gibt es nur bei Dev). Wenn ich aber z.B. die ENABLE_INSTALL_TOOL-Datei über das Typo3-Backend Installtool anlege, dann liegt diese auf einmal in der PROD-Umgebung. Wenn ich Seiteninhalte ändern sind diese auf einmal auchauf der Prod-Umgebung vorzufinden.

Und komisch ist auch, dass die Seite nur noch über (ein nicht vertrauenswürdiges, da eigentlich nur für example.org / www.example.org vorhandes) https richtig angezeigt wird.

K.A., was ich noch machen könnte, zumal halt jede Änderung die ich mache auch die PROD-Umgebung ändert und diese dann evtl. nicht mehr erreichbar ist (wenn auch nur für paar Minuten).

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk