Hallo,

> ja das Verzeichnis ist vorhanden und ich hab die Rechte auf 777
> gesetzt.
> Deswegen kommt beim Install Tool die Aufforderung zur Passworteingabe.
> Allerdings kommt trotzdem der beschriebene Fehler beim Backend-Aufruf.

lösche mal alles im typo3temp-Ordner. Wenn Du danach ins Install Tool kommst,
gehe zu "Folder structure", dort wirst Du einen Hinweis bzgl. fehlender Ordner
bekommen.
Klicke auf "Try to fix file and folder permissions" und die Ordner werden
wieder angelegt.
Und schau auch im system environment check ob da irgendwas faul ist.
Auch ein "Clear all cache" unter den "Important actions" kann manchmal helfen.

Viele  Grüße

Marco Kuprat