Tag,

also, wir hosten ja (fast) alle unsere Kunden-TYPO3s selbst, und ich
beobachte bei einer physikalischen Trennung von Apache und mySQL das
exakte Gegenteil: es wird performanter. Vorausgesetzt natürlich, die DB
ist über ein schnelles lokales Netz angebunden und entsprechend optimiert.

Ich würde *immer* empfehlen, die mysql auf einer separaten Maschine
laufen zu lassen. Ganz einfach deswegen, weil die Optimierung eines
Systems in Richtung mySQL oder Apache in jeweils völlig andere
Richtungen geht. Localhost ist m.E. immer nur ein Kompromiss, wenn keine
weitere Hardware verfügbar ist.

Gruß,
Marcus