Hallo Ihr Umleiter,

ich muss den Chris etwas ergänzen in Bezug auf Umleitung / Suchmaschine:

Eine 301 (permanent) Umleitung leitet etwa 87 - 95 % des Link Juice weiter
auf die neue Seite, die 302 und 307 (temporary) leiten keinen Link Juice
weiter.

Daher sollte man folgende Regel beachten:

Alte URLs via 301 umleiten, aber aktuelle URLs möglichst nie umleiten (die
von Chris erwähnte Baustelle mal ausgenommen).

Hier etwas Lektüre dazu:
http://moz.com/learn/seo/redirection
https://zadroweb.com/301-302-redirects-page-redirects-affect-seo/

cu - Bernd