Guten Morgen liebe Liste,

ich habe dieses Problem: auf meiner Installation habe ich festgelegt, dass die Default-Sprache Deutsch sein soll. PageTSConfig an der Root-Seite:
mod.SHARED {
defaultLanguageLabel = Deutsch
defaultLanguageFlag = de.png
}

Die Sprache mit ID=0 ("Default") sollte ja immer vorhanden sein. Und ich habe als alternative Sprache English installiert. (Und nur dies.)

Nun sehe ich über die phpMyAdmin (Tabelle sys_language) keine Sprache mit ID 0, aber die mit ID 1 - English. Auch in der Listen-Ansicht sehe ich für die Installation im Abschnitt Website-Sprache nur English gelistet.

Ist das denn korrekt? Das kann doch nicht sein! Denn ich bekomme auch irres Verhalten im Backend, wenn ich versuche, eine Übersetzung anzulegen: gehe ich auf eine Seite, zu der es eine "Deutsche" Version gibt, gehe auf die Ansicht "Sprachen" und wähle "Neue Übersetzung dieser Seite anlegen -> English", dann bekomme ich das Flexformular angezeigt 'Alternative Seitensprache auf Seite "..." neu erstellen' - ich will doch keine Seitensprache anlegen! Ich will eine Übersetzung in's Englische! Ich bekomme auch nicht angeboten, die Standard-CEs zu übernehmen, wie ich das von anderen Installationen kenne.

Ich bin einigermassen am verzweifeln...

LG Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"Even if you are aware that you may be struck down today and are firmly resolved to
inevitable death, if you are slain with an unseemly appearance, you will show your lack
of previous resolve, will be despised by your enemy, and will appear unclean."
(Hagakure)