Am 11.03.15 um 07:41 schrieb Heike Herzog-Kuhnke:
Ich dachte heute morgen, ob es vielleicht mit meiner Datenbank
zusammenhängen würde, die ich ja erst gestern wirklich auf UTF-8
gestellt habe.

sehr unwahrscheinlich, insbesondere sind Klammern in allen Zeichensätzen an der gleichen Stelle kodiert.

Aber das ist es nicht. der 1&1 Server will einfach keine Klammern
interpretieren. Nur mit der vorher genannten Konfiguration kann ich die
Seite mit com und de aufrufen. Alle anderen Varianten führen zu dem
Fehler. Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren, ob das auch bei
anderen Servern funktioniert?

das wird wohl nicht speziell am 1&1-Server liegen.
ich würde jetzt eher einen Bug vermuten.
Du kannst ja mal ein Ticket in Forge anlegen.

Da ich im Web nur Lösungen gefunden hatte, die das Ganze komplett
deaktivieren und diese Variable ja nicht eingeführt wurde, weil die
Entwickler Spaß daran haben arme Admins zu ärgern, sondern weil sie Sinn
macht, wäre das unter Umständen eine Sache, die man verfolgen sollte.

die Einstellung gibt es wohl schon länger, sie ist jetzt nur mit einem anderen (sehr restriktiven) Defautl versehen.

Ich bin froh, dass es jetzt geht, aber auch irritiert.
Mit den Domain Records bin ich irgendwie nciht weiter gekommen, weil ich
da ja aktiv nix mache. Ich leite im Admin bei 1&1 dann die Domain auf
die Seite um, das wird dann wohl ein Redirect auf Server-Seite werden.
Aber momentan ist der noch nciht eingerichtet, weil ich mit dem
Konfigurieren noch nciht fertig bin.

Verzeichnisschutz ist keiner drin, das kann es auch nicht sein.

Die _.htaccess kann ich nciht umbenennen und die echte sehe ich nicht.

entweder ein anderes Tool, oder in den Einstellungen zu deinem Tool nachgesehen. irgendwo kann man meist einstellen: "auch versteckte Dateien anzeigen".

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html