Hallo,

ich konnte das Problem nun (endlich) beheben ohne im Core etwas ändern zu müssen. Nach einem Update meines PHP 5.4 auf 5.5 trat der Fehler nicht mehr auf - ist also (scheinbar) kein TYPO3 sondern hat was mit meinem PHP zu tun.

Viele Grüße,
Cigdem

Am 05.08.2015 um 21:23 schrieb typo3-german-requ...@lists.typo3.org:
Am 4.8.2015 um 12:09 schrieb M. Cigdem Klengel:
>Hallo Lars,
>
>Danke f?r deine Antwort.
>
>Zur Kodierung:
>Da ist alles utf-8, genauso wie in der LocalConf.
>
>Und ja, es ist die gleiche Datei. Auf einem Testserver habe ich die
>Datei angepasst (wie es in dem Bugreport steht) und nun bekomme ich
>die Meldung nicht mehr, aber unterm Strich m?sste ich nun nach jedem
>TYPO3-Update die Zeilen wieder einf?gen :/ .
>
>Sch?ne Gr??e,
>Cigdem
>
>Am 31.07.2015 um 19:18 schriebtypo3-german-requ...@lists.typo3.org:

deine Beschreibung k?nnte auf ein BOM-Problem bei einer deiner Dateien
hindeuten. Dateien, Templates, ... immer ohne BOM speichern.

Dieter

-- Dr. Dieter Porth - Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/