Daag,

das lässt sich technisch sicherlich mit viel Geparse, aber vermutlich
nicht wirtschaftlich sinnvoll lösen, weil Typo Autoincrement-IDs für die
Primärschlüssel nutzt.
Spricht denn etwas dagegen. System A als federführend zu definieren?
Gepflegt wird nur in System A, System B wird regelmäßig "drübergebügelt"
und in System B das Backend komplett gesperrt.

Gruß,
Marcus