Hallo Peter,

Peter Kühnlein wrote:

> ich habe eine 6.2.14 Installation mit PHP 5.4.38 laufen. Die
> Installation wirft unglaublich oft JSON-bezogene Exceptions, was
> offenbar an der PHP-Version liegt.
>
> Nun habe ich die PHP-Version geändert, und zwar einmal auf 5.5 und ein
> andermal auf 5.6 - und in beiden Fällen kann ich mich nicht mehr in das
> Backend einloggen - "Ooops an error occurred" etc. Kennt das jemand und
> hat eventuell eine Idee, woran das liegen könnte?

steht dazu irgendwas in den Logs?
-> Error-Log des Apachen
-> Tabelle sys_log in der TYPO3-Datenbank?

Auf letztere kannst du auch direkt z.B. mit phpMyAdmin zugreifen.

Sind alle von TYPO3 benötigten PHP-Extensions installiert?

https://github.com/TYPO3/TYPO3.CMS/blob/TYPO3_6-2/INSTALL.md#php-required-
extensions

Überprüf das mittels phpinfo().

Kommst du ins Install-Tool? (http://example.com/typo3/install)
Falls ja:

Important actions -> Clear all cache
Important actions -> Clear PHP opcode cache

Configuration presets -> Development / Production settings -> Development

Das sollte für ausführlichere Fehlermeldungen sorgen.

Irgendwelche Meldungen unter "System environment"?

hth
Gruß,
Gregor
--