Hallo,

ist doch okay so, wenn das für Dich passt, dann betreib das weiter. :-) Ich
glaube, ich verteidige meine Ansicht auch vor Allem deshalb so vehement, weil
ich denke, dass das alles auf den Threadstarter nicht zutrifft. Er kann (keine
Kritik!) „noch nicht einmal“ mit SSH umgehen bisher, daher ist vieles davon
hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ich finde auch, dass man jemandem,
der die Shell nicht ansatzweise beherrscht, diese nicht auf einem externen
Server empfehlen sollte.

FYI, mein Setup sieht mittlerweile meist so aus:

- Lokale Entwicklung mit dem MAMP
- Staging- und Live-Bereich auf dem eigentlichen Server, Staging dabei
Passwort- und/oder IP-geschützt, je nach Projekt
- Synchronisation dazwischen via Git und Deployment-Tool, derzeit shipit,
vorher Capistrano

Ich arbeite dann immer lokal, verwalte meine Changes mit SourceTree, das zu
einem selbstbetriebenen Gitlab pusht. Als IDE/Editor Coda und Atom.

Aber solche Setups sind für Anfänger halt nix. Und damit man möglichst wenig
Sprengkraft bei sowas hat, ist der Weg über einen XAMPP/MAMP erfreulich
komplikationsfrei :-)

Gruß

Arne