Mittwald steht leider für mich aufgrund der (zumindest laut Auskunft neulich)
Nicht-SNI-Fähigkeit und den damit verbundenen immens hohen Kosten für
Zertifikate zur Debatte. :-/

Zum Thema noch einmal:

Das Argument stimmt zwar irgendwo, dass reale Bedingungen sinnvoll
nachzustellen sind, wenn man auch direkt auf einen „echten“ Server geht. Aber
ich hab die Erfahrung gemacht, dass zumindest in den letzten Jahren die
Bedingungen außer in Sonderfällen mit speziellen Diensten nur noch eine
untergeordnete Rolle darstellen. ImageMagick wäre ein Argument, da gibt es aber
mittlerweile einen wunderschönen One-Click-Installer, der perfekt mit MAMP
harmoniert.

Wenn man nicht gerade eine IDE fährt, sondern eher einen schlankeren Editor
benutzt, ist die Arbeit via FTP/SFTP eher mühsam [einzurichten]. Außerdem
spielen Sicherheitsaspekte auch immer eine Rolle. Vergessen, das Verzeichnis
anständig zu schützen, vergessen nach dem Live-Gang die temporäre URL zu
blocken oder weiterzuleiten und und und … ich finde die Arbeit direkt in der
Wildnis eher gefährlich als hilfreich. Klar, es ist irre komfortabel, eine IDE
zu haben, die einfach direkt auf dem Server mal was ändert, aber je länger ich
im Geschäft bin, desto mehr distanziere ich mich davon, weil die
Fehleranfälligkeit einfach immens ist.

Dass das hier vielleicht nicht ganz zutrifft, mag sein. Spielwiese halt. Aber
ganz ehrlich: Spätestens wenn ich mich nicht mit SSH auskenne ist doch der
Betrieb auf einem MAMP/XAMPP weniger stressig, weil ich nicht auch noch Stunden
des Uploads einplanen muss. Da ist das lokale Ding doch um gefühlte Millionen
Prozent schneller aufgesetzt, selbst mit Download und Einrichtung des MAMP.

Sonnige Grüße

Arne