Hallo Renzo,

danke für den Hinweis. Allerdings war ich sehr  sorgfältig und habe hier keinen
Fehler bei den Notationen entdecken können.

Ich vermute, die Ursache liegt im Mapping innerhalb der Datei
Configuration/TCA/TSGroup.php
Hier steht unter 'columns' des entsprechenden ObjectStorage-Objects 'member':

'member' => array(
                        'exclude' => 1,
                        'label' =>
'LLL:EXT:pipapo/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_pipapo_domain_model_tsgroup.member',
                        'config' => array(
                                'type' => 'select',
                                'foreign_table' =>
'tx_pipapo_domain_model_tsuser',
                                'MM' => 'tx_pipapo_tsuser_tsgroup_mm',
                               'MM_opposite_field' => 'uid_local',

(pipapo ist natürlich ein Synonym). Die Werte für 'MM' und 'MM_opposite_field'
sind korrekt, da ansonsten die member auch nicht gefunden würden. Es sind halt
leider die Werte außer der uid nicht belegt.

Die Action im TSGroupController ruft folgende zwei Zeilen auf:

public function showAction(\TACTICALSKILLS\Spxfiles\Domain\Model\TSGroup
$tSGroup) {
$tSGroup = $this->tSGroupRepository->findByUid($tSGroup->getUid()); $this->view->assign('tSGroup', $tSGroup);
}

(Wobei ich die erste Zeile nur in der Hoffnung eingefügt hatte, dass dann da ie
Gruppe komplett geladen würde. Leider ohne Erfolg.)

Viele Grüße, Axel