Hallo Bernd,

meine Vermutung geht auch in diese Richtung.
Aber, bei mir ist es etwas anders gelagert.

Die Installation ist eine One-Click-Installation des Providers.
Da weiß ich nicht genau, ob die Links, wie von dir geschrieben., so gesetzt
sind.

Der Benutzer "www-data" existiert ja in dem Sinne nicht.
Es sei denn, es ist der Benutzer der vom Provider dafür vorgesehen ist.
Also der, den ich im FTP-Programm sehe z.B. 19xxx oder so ähnlich.

Ich selbst habe keinen Zugriff per Shell auf den Server.

Bei einem anderen Fall, da habe ich von Hand die Installation selbst erledigt,
zu Testzwecken, da lief das Update einwandfrei durch.

Was könnte ich nun tun?

Wenn es nichts hilft, werde ich halt eine neue Installation aufsetzen, von Hand
und nicht per One-Click-Inst.
So groß ist die Seite noch nicht.  :-(