Quote: Bernd Wilke[1][2] wrote on Wed, 23 December 2015 11:07
Am 22.12.2015 um 17:01 schrieb Herbert Hager:
> Hallo Bernd,
>
> meine Vermutung geht auch in diese Richtung.
> Aber, bei mir ist es etwas anders gelagert.
>
> Die Installation ist eine One-Click-Installation des Providers.
> Da weiß ich nicht genau, ob die Links, wie von dir geschrieben., so
> gesetzt sind.
>
> Der Benutzer "www-data" existiert ja in dem Sinne nicht.
> Es sei denn, es ist der Benutzer der vom Provider dafür vorgesehen ist.
> Also der, den ich im FTP-Programm sehe z.B. 19xxx oder so ähnlich.

mit www-data meinte ich den user unter dem apache (o.ä.) läuft. hier geht es um zugriffsrechte und vielfach haben dein FTP-user und der apache-user nicht so viel gemeinsam. dann ist man gezwungen alle Tore aufzumachen, so dass am Ende jeder User überall alles darf. Und nur weil er nicht weiß was as sonst so gibt hat er keinen Zugriff (security by obscurity). schlechte Lösung.

Yepp,soweit ich noch weiß, ist ja der www-data-user, der, der die Rechte am Web
hat.
Und, der www-run derjenige, der per FTP das Sagen hat.

So in etwa, denke ich.

eine saubere Lösung ist zumindest eine gemeinsame Gruppe, die dann als default gruppe eingetragen ist. Natürlich nix für shared server, wo dandurch dann alle in einer gemeinsamen Gruppe sind. Sichere Server Konfiguration ist halt nicht so einfach. wobei das mit Virtuellen Maschienen schon erheblich einfacher wurde.

Ja, das mit den V-Host ist mir bekannt.
Aber. leider, geht dies bei den meisten Providern nicht.
Es sei denn, sie sind auf Typo3 spezialisiert bzw. die Paketpreise sind
entsprechend hoch.
Aber, für einen Verein soll sich dies alles in Grenzen halten.

Egal, ist  wie es ist.
Muss halt das Beste daraus machen.

> Ich selbst habe keinen Zugriff per Shell auf den Server.

für solche Zwecke habe ich mir mal das Script aufgebaut:
http://pi-phi.de/241.html
per Ftp hochladen und schon kann man viel machen.
zur Not kann man das natürlich jederzeit erweitern und verändern.
Aber vorsicht: das sollte natürlich nicht offen rumliegen.

Danke für den Tip.

Habe mir die Datei runtergeladen und werde dies auf einer  Testumgebung testen
bzw.mir ansehen.
Aber, gesetzt den Fall, ich benutze das Script, wo muss ich das Script
unterbringen?
Im Root-VZ der Installation oder im VZ wo die Update-Dateien liegen?
/htdocs/XXXX/cms/typo3temp/core-update???

Wie würde die genaue Syntax des Befehls lauten, den ich absetzen muss, um das
Update auszuführen.
Weil, eine komplette Inst will ja nicht! ;-)

Würde mich freuen, könntest du mir diesbezüglich eine Hilfestellung geben.
:-))

> Bei einem anderen Fall, da habe ich von Hand die Installation selbst
> erledigt, zu Testzwecken, da lief das Update einwandfrei durch.
>
> Was könnte ich nun tun?
>
> Wenn es nichts hilft, werde ich halt eine neue Installation aufsetzen,
> von Hand und nicht per One-Click-Inst.
> So groß ist die Seite noch nicht.  :-(

da würde dann immer noch ein mysql-dump mit restore möglich sein.

bernd