Hi liebe Community,

sorry die Frage ist etwas Off-Topic, aber mit dem Problem bin ich sicher
nicht die einzige in der Branche. Also vielleicht kennt ja jemand das
Problem und hat ne Lösung für:

Ich bin Freelancer und habe eine Agentur, die von mir TYPO3 Support mit
Aufwands-Abschätzung und Angebot haben will.
Das ist von paar Stunden für neues Feature bis runter zu 10 Minuten für
Textänderung, die aber vorher von mir abgeschätzt, kommuniziert, dann
mit deren Kunden abgestimmt und irgendwann beauftragt wird.

Derzeit geht das alles per Mail, manchmal schreibe ich auch
Angebots-Dokumente da sonst die Zahlen die ich später für Abrechnung
brauche im Text verloren gehen. Wie man unschwer erkennt ist der Aufwand
dafür ungleich höher als das was letztendlich abgerechnet wird.

Bevor ich jetzt die Agentur zum Teufel schicke weil unrentabel (und ich
hab auch Verständnis für deren Situation, da sie ja ebenfalls alles mit
Kunden abstimmen müssen):
Kennt jemand ein Tool mit dem man sowas vereinfachen kann? Ich habs
schon mit Ticketing-Tools versucht (Trello ging noch am besten), aber
die Agentur bringt es nicht fertig das in ner logischen Struktur zu
verwenden, das war am Ende nur Kraut und Rüben mit tausend Kommentaren,
Bugreports, Screenshots und alles was man halt im Webseiten-Support so
findet.

Das heißt es müsste ein Tool sein mit klarem Fokus auf dem Thema:
Angebot - Preis - Status (angeboten, beauftragt, erledigt).

Wenns sowas noch nicht gibt, das wär eigentlich ein hübsches
Startup-Produkt, die Idee kann gerne jemand klauen und ich mach
Beta-Tester ;)

LG Andrea