On Tue, 10 May 2016 13:48:40 +0200, Andrea Schmuttermair wrote:

> Hi liebe Community,
>
> sorry die Frage ist etwas Off-Topic, aber mit dem Problem bin ich sicher
> nicht die einzige in der Branche. Also vielleicht kennt ja jemand das
> Problem und hat ne Lösung für:
>
> Ich bin Freelancer und habe eine Agentur, die von mir TYPO3 Support mit
> Aufwands-Abschätzung und Angebot haben will.
> Das ist von paar Stunden für neues Feature bis runter zu 10 Minuten für
> Textänderung, die aber vorher von mir abgeschätzt, kommuniziert, dann
> mit deren Kunden abgestimmt und irgendwann beauftragt wird.

> [...]

Hi Andrea,
das kenne ich. Ich würde versuchen mit der Agentur zu reden. Die müssen
einsehen, dass dich diese Aktionen eine Menge Zeit kosten und dass das
kein professionellen Arbeiten ist.
Bei solchen Kunden muss man irgendwie dazu kommen, dass man nach Aufwand
abrechnen kann.
Außerdem solltest Du deine Akquise mit kalkulieren.

LG Michael