Hallo Daniel,

Wie sieht es mit der Execution-Time aus. Hast du die mal hochgesetzt. Wie sieht es mit den anderen PHP-Einstellungen aus?

Ist xDebug ausgeschaltet (Zeitfresser)?

Ich hatte das Problem auch eine Zeitlangauf meinem Entwicklungssystem. Ich hatte den Fehler nie sauber eingrenzen können, Er verschwand, nachdem ich das System in der Entwicklungsumgebung neu unter frischem XAMPP und ohne Composer aufgesetzt hatte.

mit besten Grüßen

   Dieter