Liebes Forum,

ich versuche meine ersten Schritte mit Viewhelper. Habe hier eine Extension die
mir bei format:'D' immer die englischen Kürzel ausgibt, anstatt der Deutschen,
trotz aller möglichen Versuche mit setlocal.

Nachdem ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom führen versuche ich das Problem
mit einem Viewhelper zu lösen.

ich habe mir dazu eine Section "eventWochentag" angelegt, die mit der Variable event beschickt
wird. Dort ist das eventDate ein Datum, welches vorher entsprechend formatiert werden soll. Danach möchte ich
abfragen ob das Datum "Mon", "Tue", ... was auch immer ist und den entsprechenden Tag
ausgeben.

Irgendwo hab ich da aber noch einen Verständnisfehler, ich bekomme immer eine
Fehlermeldung

 <f:section name="eventWochentag">
            <f:alias map="{TagEN:
'{event.eventDate->f:format.date(format:'D')}'}">
                        <f:if condition="{TagEN}=="Thu">
                                <f:then>
                                  Donnerstag
                                </f:then>
                        </f:if>
                </f:alias>
 </f:section>

Ich möchte in der Variable TagEN den formatierten String haben, danach abfragen
was für ein Tag und dementsprechend ausgeben.

Kann mir da jemand einen Schubbser in die richtige Richtung geben? ;-)