Hallo Dieter,

vielen Dank für die Hinweise.

perfectlightbox funktioniert einwandfrei sowie auch andere Lightboxes, die ich
getestet habe. Es ist wohl aus imagcycle heraus einfach nicht möglich, eine
Lightbox anzusprechen, da es dafür keinen Menüpunkt innerhalb imagecycle gibt.
Meine Frage zielte insofern eher darauf ab, wie man generell in TYPO3 ein
solches Verhalten nachbilden kann. Ich will es nochmal beschreiben:

- In einem CE werden einige Bilder mit einer Breite von 400px in einem z.B.
Fadeeffekt gewechselt, quasi wie in einer Diashow
- es sind Schaltflächen vorhanden, damit man vor und zurück blättern kann
- Bei Klick auf eines der Bilder, wird per Lightbox eine große Version
geöffnet, mit z.B. 800px, besser noch wählbar als Vollbildmodus
- Auch in der großen Version werden Schaltflächen angeboten
- Links können den Bildern mitgegeben werden

Das Ganze ist eigentlich eine Sache, die man seit Jahren im Netz überall genau
so oder ähnlich auf allen möglichen Seiten antrifft. Ich habe bislang aber noch
keine Möglichkeit gefunden, ein ähnliches Verhalten innerhalb TYPO3 mit zur
Verfügung stehenden Mitteln abzubilden.

Vielleicht schaue ich einfach nur nach den falschen Extensions oder bin
gedanklich auf einem falschen Weg?

Grüße,
Bernhard