Am 30.01.2017 um 10:00 schrieb LM TR14:
> was für einen namen?!
dein "LM TR14" ist in einer Welt wo man sich seit vielen Jahren mit
Klarnamen anspricht schon etwas befremdlich (und falls du Parnoia hast
deinen zu nennen, dann tu halt wenigstens so, es hilft dabei mit
Problemen ernst genommen zu werden)

> ein bißchen nachdenken vor dem großkotzig sein,
wurde zwar schon gesagt, aber: dito
Ist zum Einstieg vieleicht nicht so der optimale Weg... ;)

> (war im endeffekt unter templates abgelegt.
> der hinweis darauf hätte mich schon in die richtige richtung geführt!
Woher soll man wissen was dir grundsätzlich bekannt ist und was nicht?
Außerdem ist das nicht zwingend so, ich wüste auf Anhieb bestimmt ein
halbes Dutzend andere Möglichkeiten. Das ist halt Stärke und Schwäche
zugleich bei TYPO3... für wirklich ALLES gibt es IMMER mindesten 3,
meistens mehr, Wege es zu lösen (es gibt NIEMALS den Königsweg).

> auf einem forum,
Es ist hier eben nicht nur Forum, sondern Mailingliste und Newsgrop
gleichzeitig (was die Anzahl der zu erreichenden Menschen erhöht) !!!

> zu einer im netz sehr spärlich (!) dokumentierten software
das würde ich persönlich anders sehen (aber die Meinungen sind halt
unterschiedlich, einfach mal https://docs.typo3.org/ durchforsten)...
das Problem liegt eher an zuviel veralteter Information, UND weil es wie
oben schon erwähnt sehr viele individuelle Lösungen gibt (die zwar alle
richtig, aber nicht immer kompatibel zueinander sind)

>  posts nur nach genehmigung anzuzeigen
Dies ist NUR beim ERSTEN Posting der Fall (und wird auch deutlich so
kommuniziert)... es dient der Vermeidung von Spam der die Mailingliste
extrem belastete... (PS: ich bin übrigens derjenige der die Erstpostings
auf Spam händisch prüft, freigibt und so allen die indischen "Packers"
erspart)

> und screenshots zu verbieten
Links und Dateien sind ab dem 3. Posting im Forum freigegeben
(ist ein wenig historisch gewachsen, weil sich Menschen netterweise
eigentlich erst einmal ein wenig vorstellen, bevor sie Hilfe erbitten)
Wobei eben extern verlinkte Bilder (im Forum selber sind sie ja möglich)
ein deutlich größeres Publikum als nur das Forum erreichen, und damit
auch die Chance auf eine kompetente Antwort erhöhen...
(ich persönlich bin z.B. max. 10% im Forum, aber 90% in der Newsgroup)

> ist SCHWACHSINN
und DAS ist nicht gerade ein Zeugnis guter Umgangsformen.
Nur weil Du die Gründe nicht kennst, oder vielleicht auch nicht
akzeptierst, ist es noch lange kein Grund ausfallend zu werden ;)
Keep Cool - das schont auch deine Nerven...

> ist halt die frage, ob man die suchen kann...?
wenn es eine automatische ID eines ContentElements ist, dann hilft die
normale Suchfunktion im BackEnd, wenn es etwas ist, was per TypoScript
gesetzt wird, dann ist es der TSOB (TypoScriptObjectBrowser), wenn es in
einem Fluid Template oder Partial definiert ist, wird es komlizierter
(ich suche dann auf der Linux Konsole durch Dateien ... wer einen
besseren Weg hat möge ihn mir gerne nennen)

> da ich jetzt eine umfragefunktion einbauen soll...
ein starkes, aber sehr umfangreiches Tool wäre hier z.B.:
https://www.typo3-macher.de/online-umfrage-survey/#_
(gibt aber bestimmt noch ein Dutzend weiterer Möglichkeiten)

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder