On Wed, 02 Mar 2011 15:38:18 +0100
Hans-Christian Esperer <h...@hcesperer.org> wrote:

> Excerpts from Christopher J. Ruwe's message of Wed Mar 02 16:29:23
> +0100 2011:
>
> Das bringt IMHO nicht viel, weil man zfs mindestens auf einem RAID1
> haben will (weil ansonsten wesentliche Features wie das vielgepriesene
> Self-Healing nicht funktionieren). Man kann natürlich zwei gelis
> machen und alles doppelt verschlüsseln, was im besten Fall unelegant
> ist. Oder übersehe ich etwas?
>
> HC

Das ist schon richtig, Du musst dann zwei gelis einrichten ... ich
glaub auch mit selbem Schlüssel und selbem Verfahren, denn sonst wäre
die Blöcke ja unterschiedlich. Und ja, das ist unelegant, wenn es
überhaupt funktioniert. ZFS crypto wäre schon besser. Das gibt es aber
noch nicht auf FreeBSD, es wird aber, wenn denn der code offen ist,
recht schnell nachgereicht werden.

Cheers,
--
Christopher J. Ruwe