Hallo Ihr alle,

ich habe schon auf der mod_gzip Liste versucht, Hilfe zu erlangen, aber
wurde letzenendes hier verwiesen...
Folgendes Problem auf folgendem System:

intel Pentium III 1.3GHz,
1GB RAM,
SuSE 7.3,
Apache 2.0.40 (selbstkompiliert)
mod_ssl (selbstkompiliert)
mod_perl  (selbstkompiliert)
mod_proxy_*  (selbstkompiliert)
PHP 4.2.2 (selbstkompiliert)

Dazu möchte ich jetzt zusätzlich noch gerne das mod_gzip einbinden.
Ich weiss inzwischen, dass es nicht möglich ist, die Version 1.3.26.1a mit
einem Apache 2 zu verbinden.
Ist auch logisch.
Nun habe ich von
http://www.remotecommunications.com/apache/mod_gzip/src/2.20.26a/
die sourcen des "neuen" mod_gzip geladen.
Auch bei diesen Sourcen hat das kompilieren nicht geklappt und mir wurde
gesagt, dass ich einen gepatchten 2.20.26a Code nehmen müsste. Der würde
mir freundlicherweise von MediaHost ([EMAIL PROTECTED]) zur Verfügung
gestellt.
Damit hat dann auch das kompilieren über den Befehl apxs -i -a -c
mod_gzip.c geklappt.

Daraufhin liegt das Modul in /opt/apache2/modules als mod_gzip.so

Daraufhin habe ich
LoadModule gzip_module modules/mod_gzip.so
in die httpd.conf hinzugefuegt und bekam beim starten des Apache folgender
Fehler in der rcapache.log:

rzvcms:/opt/apache2/logs # less rcapache.log
Syntax error on line 269 of /opt/apache2/conf/httpd.conf:
Cannot load /opt/apache2/modules/mod_gzip.so into server:
/opt/apache2/modules/mod_gzip.so: undefined symbol: deflate
rzvcms:/opt/apache2/logs #

Da bin ich jetzt und nun wurde mir gesagt, dass dieses Problem etwas mit
der zlib zu tun habe.
Diese ist aber denke ich bereits installiert (SuSE halt) und da habe ich
auch nichts dran gemacht...
Daraufhin habe ich aber von http://gzip.org/zlib die neue Version (1.1.3
war drauf) 1.1.4 geladen und
installiert.
Die neue libz.* liegt jetzt auch im /lib Verzeichnis.

Nun sagte man mir noch ich sollte probieren das Modul mod_deflate zu laden,
weil das wohl auch die zlib benötigt...

Dieses Modul habe ich nicht, dafür müsste ich dann nochmal neu kompilieren.
Da dieser WebServer allerdings Montag in Produktion gehen soll drängt die
Zeit etwas...

Ich wäre wirklich super dankbar von Eurer Seite Hilfestellung zu bekommen.

Und ich bedanke mich jetzt schon mal fürs lesen dieses langen Textes.

Grüsse,

Michael

Antwort per Email an