Hallo,

On Sun, Apr 27, 2003 at 01:17:48PM +0200, Detlef Strehlow wrote:
> ich habe das Phänomen das Apache (1.3.27-38) beim booten 'failed'.
> Alles ist neu installiert SuSE 8.2
> Auch in allen anderen Programmen sind nirgendwo Fehler.
> Starte ich ihn dann per Hand läuft er korrekt.
> [SSL PHP]
> Wenn ich PHP deaktiviere startet er korrekt.
>
> In /var/log/httpd/error.log erscheint folgendes:
>
> [Mon Apr 21 17:57:42 2003] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default:
> sysvsem)
> [Mon Apr 21 17:59:25 2003] [notice] caught SIGTERM, shutting down
>
> Ansonsten sind in keinen logs irgendwelche Fehler erkennbar.
> [...]

ich weiss inzwischen von 2 weiteren Faellen, in denen das gleiche
Problem auftritt.  Leider weiss ich weder eine Loesung dafuer, noch was
dabei falsch laeuft. Bisher ist es mir nicht gelungen, es zu
reproduzieren.

Klappt das Starten mittels eines at-Jobs aus /etc/init.d/boot.local?
Etwa:

        echo /etc/init.d/apache start | at now + 1 min

(Das waere dann auch ein Workaround fuer's Erste)

Peter

--
Thought is limitation. Free your mind.