Guten Tag allerseits!

Ich versuche gerade mit wachsender Frustration, einen apache 2.0.44
und einen Tomcat 4.0.6 vermittels mod_webapp 1.2.0-dev zu fruchtbarer
Zusammenarbeit zu bewegen. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche
Kombination ans Laufen gekriegt und kann mir weiterhelfen. Vielleicht
bin ich aber auch bloß blind und brauche den 'Schubs' in die richtige
Richtung...

Auf dem Rechner läuft bereits ein apache 2.0.44, der mit
enable-modules=most und enable-shared=max konfiguriert wurde.
Im Standalone-Modus läuft auch der Tomcat problemlos. Ich möchte
aber für einen bestimmten vhost das mod_ssl des Apache benutzen
und daher Tomcat via webapp ansprechen.

Also:

Ich habe mir den Tarball jakarta-tomcat-connectors-4.0.6-src.tar.gz
von jakarta.apache.org geholt und anschließend im Unterverzeichnis
webapps './configure --with-apxs=<apache-install-dir>/bin/apxs; make'
ausgeführt, mod_webapp.so ins modules-Verzeichnis des Servers kopiert
und ein passendes LoadModule-Statement in httpd.conf eingefügt.

Ein HEAD auf den Server liefert mir jetzt auch brav die folgende
Kennung zurück:

Apache/2.0.44 (Unix) mod_ssl/2.0.44 OpenSSL/0.9.7 DAV/2 PHP/4.3.1
mod_webapp/1.2.0-dev

So weit, so gut.

In der server.xml meines Tomcat steht nun folgendes:

 <Service name="Tomcat-Apache">

  <Connector
   className="org.apache.catalina.connector.warp.WarpConnector"
   port="8008" minProcessors="5" maxProcessors="75"
   enableLookups="true" acceptCount="10" debug="0"/>

    <Engine
     className="org.apache.catalina.connector.warp.WarpEngine"
     name="Apache" defaultHost="www.foo.com" debug="0"
     appBase="webapps">

      <Logger
       className="org.apache.catalina.logger.FileLogger"
       prefix="apache_log." suffix=".txt" timestamp="true"/>

      <Realm
       className="org.apache.catalina.realm.MemoryRealm" />

      <Host
       className="org.apache.catalina.connector.warp.WarpHost"
       name="localhost" debug="0" appBase="webapps"
       unpackWARs="true">

        <Context path="" docBase="ROOT" debug="0" />

      </Host>

    </Engine>

 </Service>

Ein Neustart des Tomcat erzeugt nun in $CATALINA_HOME/work/Apache
die gleiche Verzeichnisstruktur wie in $CATALINA_HOME/work/Standalone

Ein 'telnet www.foo.com 8008' läßt den WarpConnector aufwachen und
erzeugt nachvollziehbare Einträge in .../apache_log.2003-05-14.txt:

2003-05-14 15:56:12 [org.apache.catalina.connector.warp.WarpConnector]\
                    Connection from linux.local/###.###.###.###:36044 \
                    to linux.local/###.###.###.###:8008
2003-05-14 15:56:53 [org.apache.catalina.connector.warp.WarpConnection]\
                    Exception on socket
                    java.io.IOException: Premature packet payload end
                    at org.apache.catalina.connector.warp.\
                    WarpConnection.recv(Unknown Source)
                    at org.apache.catalina.connector.warp.\
                    WarpConfigurationHandler.handle(Unknown Source)
                    at org.apache.catalina.connector.warp.\
                    WarpConnection.run(Unknown Source)
                    at java.lang.Thread.run(Thread.java:479)

(Der zwote Eintrag markiert den Abbruch der Verbindung mit '^]quit',
da der Connector mit einem simplen telnet natürlich nichts anfangen
kann.)

Sieht doch bis jetzt eigentlich ganz gut aus, oder?

Also zurück zur httpd.conf. Der Abschnitt für den VirtualHost, über
den ich den Tomcat ansprechen will, enthält (u.a.) die folgenden
Zeilen:

ServerName www.foo.com # (identisch mit dem defaultHost-Attribut
                       #  des o.g. Engine-Elementes)

<IfModule mod_webapp>
 WebAppConnection FooConnection warp localhost:8008
 WebAppDeploy tomcat-docs FooConnection /tomcat-docs # erster Test
 WebAppInfo /webappinfo
</IfModule>

Wenn ich nun aber versuche, auf http://www.foo.com/tomcat-docs/
zuzugreifen, erhalte ich nur einen Not-Found-Fehler. Der Standalone-
Tomcat liefert unter http://www.foo.com:8100/tomcat-docs/ ohne
Murren die gewünschte Seite.

Bin ich jetzt nur blind oder gibt's da wirklich ein Problem?
Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis, danke im Voraus!

Grüße aus Dortmund
Christian

--
Grüße aus Europas größtem       Greetings from Europe's largest
Urban Sprawl (DUDOMA -- Duisburg Dortmund Metropolitan Axis ;-)