On Mon, Jun 23, 2003 at 10:32:36AM +0200, [EMAIL PROTECTED] wrote:
> Hallo!
> Hoffentlich kann mir jemand helfen, also hier die Frage:
>
> Szenario:
> Der Besitzer einer Top-Level-Domain m?chte es mehreren Leuten (keine lokalen
> User) erm?glichen, Sub-Domains dynamisch einzurichten.
> Das bedeutet, die Leute k?nnen sich Domain-Namen wie z.B.
> "heinz-mustermann.top-level-domain.de"
> aussuchen und sollen nach der Registrierung einen vorgefertigten Rahmen
> vorfinden.
> Dazu wird ein Virtual-Host-Eintrag angelegt (mit PHP) und der Server (z.B.
> [...]

In http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html im Abschnitt
"Mass Virtual Hosting" gibt es ein Beispiel für eine recht elegante
Lösung mit mod_rewrite. Sie erfordert lediglich die Aktualisierung
einer Mapping-Datei und funktioniert ohne Neustart. Wie sicher das ist,
hängt im wesentlichen davon ab, wie das Schreiben in die Mapping-Datei
implementiert ist.

Carsten Milling