Hi Marcus,

> Also CPU-Last, prima. Jetzt solltest Du Dir darüber klar werden,
> was genau Last verursachen wird. Können es CGI-Skripte (PHP,
> Perl, etc.) sein? Oder willst Du Lösungen für Typo 3 mit
> intensiven Gebrauch von ImageMagick anbieten? Oder gar
> J2EE-Applikationsserver?

Nein nein, Typo3 ist da weniger ins Auge gefasst. Da wird ja auch
eher die mod-Version empfohlen. Ich bin jetzt soweit das ich wieder
die CGI-Version von php einsetzen werde. Dann auch wieder unter
Apache 1.3.

> Bei 10.000 virtuellen Servern gehe ich mal vom klassischen
> Webhosting mit 10.000 unterschiedlichen Kunden aus. Da die
> Kunden sicherlich eine zuverlässige Lösung erwarten, empfehle
> ich Dir, auf kommerzielle Hardware-Loadbalancer von Cisco oder
> Nortel zu setzen. Da findest Du dann unterschiedliche Modelle
> mit verschiedenen Features.

jaja, die sind aber auch viel viel teurer.

> Das hängt immer davon ab, was für Anwendungen/Applikationsserver
> dahinter laufen. Die kommerziellen Anbieter haben aber für alle
> Anforderungen eine Lösung. Mußt Dich halt für Deine speziellen
> Bedürfnisse von entsprechenden Experten beraten lassen.

Hhmmm, Experten sind so eine Sache. Die verkaufen dir allen Sche...
Sind halt Vetriebler (sorry für den Seitenhieb, bin da halt eher der
Techniker ;:) ).

> Wie von Joerg Behrens schon erwähnt, verwendet 1&1 (Schlund)
> CGI-Installationen von PHP. Soviele Einschränkungen haben die
> User ja dadurch nun nicht.

Nein, von den Einschränkungen her ist das kein Thema. Ist halt der
Speed wo ich dran dachte...

Viele Grüße aus Köln,

Oliver Eberlein