Hallo Anja,

sollte ja eigentlich wie von Dir erwartet funktionieren.
Aber wenn httpd -S einen Fehler liefert, dann muß es noch
irgendwo ein Problem geben.

Du könntest vorsichtshalber folgende Punkte nochmal kontrollieren:
- Wird die listen.conf included? Wenn das nicht der Fall ist,
  dann greift die Direktive "NameVirtualHost" nicht.
- Steht im VirtualHost-Abschnitt versehentlich
  "ServerAlias" anstatt "ScriptAlias"?
  Ich komme nur darauf, weil Du schreibst:
  > Warum gibt Apache ein solches Template aus,
  > das ServerAlias nicht im VH-Container steht muss ja doch falsch
  > sein, oder?
  Du meintest sicher "ScriptAlias" und nicht "ServerAlias",
  denn ServerAlias kann nur in VirtualHost-Abschnitten stehen,
  ScriptAlias hingegen in der Hauptkonfiguration als auch in
  VirtualHost-Abschnitten. Könnte ja sein, daß Du die ganze Zeit
  über an ScriptAlias gedacht hast, in Wirklichkeit aber
  "ServerAlias" eingetippt hast. Oder habe ich Deine Frage
  falsch verstanden?

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung