Hallo Anja,

ich schlage vor, Du versuchst zunächst mal folgende
Konfiguration in der httpd.conf nachzubauen. Wenn das
klappt, dann kannst Du die Anweisungen in getrennte
Konfigurationsdateien auslagern.

Also, Inhalt von httpd.conf:

# Wie Erik erklaert hat, muss die IP-Adresse nur
# angegeben werden, wenn der Rechner ueber mehrere
# Interfaces verfuegt, wenn nicht, dann genuegt
# ein "*"
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
        # Der erste VirtualHost-Abschnitt fuer den
        # Hauptserver (im Beispiel "anja" genannt)
        ServerName anja:80

        # Gleiches DocumentRoot wie in der
        # server-config
        DocumentRoot /home/www/pages/default/
        # gleiche Directory-Einstellungen wie in der
        # server-config
        <Directory "/home/www/pages/default">
                Options Indexes FollowSymLinks
                AllowOverride None
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
        # Der zweite VirtualHost-Abschnitt fuer den
        # Hostname www.test1.de
        ServerName www.test1.de:80

        # Abweichendes DocumentRoot
        DocumentRoot /home/www/pages/test1/
        <Directory "/home/www/pages/test1">
                AllowOverride None
                Options None
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>
        # ScriptAlias ausserhalb des <Directory>-
        # Abschnitts deklarieren
        ScriptAlias /cgi-bin/ "/home/www/cgi-bin/test1/"
        <Directory "/home/www/cgi-bin/test1">
[...]

        # Hostname www.test2.de
        ServerName www.test2.de:80

        # Abweichendes DocumentRoot
        DocumentRoot /home/www/pages/test2/
        <Directory "/home/www/pages/test2">
                AllowOverride None
                Options None
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>
        ScriptAlias /cgi-bin/ "/home/www/cgi-bin/test2/"
        <Directory "/home/www/cgi-bin/test2">
                AllowOverride None
                Options None
                Order allow,deny
                Allow from all
        </Directory>
</VirtualHost>

usw...

Anschließend httpd.conf speichern und Konfiguration
vom Apache prüfen lassen: "httpd -S"
(nicht "rcapache -S", sondern httpd direkt aufrufen)

Müsste ein ähnliches Ergebnis wie das Folgende liefern:
VirtualHost configuration:
wildcard NameVirtualHosts and _default_ servers:
*:80                   is a NameVirtualHost
         default server anja (/.../httpd.conf:1045)
         port 80 namevhost anja (/.../httpd.conf:1045)
         port 80 namevhost test1 (/.../httpd.conf:1057)
         port 80 namevhost test2 (/.../httpd.conf:1076)
Syntax OK

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung