Lieber Alex, liebe Liste,

> ich plädiere für ein ordenstliches Firewallsystem mit IDS/IPS.
> Kann auch mit iptables realisiert werden, zumindest der Schutz vor DoS.

Aha.
Leider kann ich nicht mal ordentlich mit Dir steiten: Du wirfst drei
unerklärte Vokabeln in den Raum - und behauptest, dass *Du* damit das
Problem gelöst hättest. Naja, mag schon sein.

Offensichtlich hast Du auch nicht verstanden (ich konnte es also nicht
hinreichend erklären, dass eine Firewall das Problem erstmal nicht löst.)

Schauen wir dann weiter:

> Stichwort: SynRateLimiter

http://www.google.de/search?q=SynRateLimiter

Wow!
2/12 Ergebnisse, alle auf den ersten Blick offtopic.
Da bin ich nun wirklich schwer beeindruckt! Das wird das Schweizer Taschen-
messer sein, was uns alle schützt!

Im Ernst mal: Wenn Du was als Lösung hast, dann erkläre es halt.
Oder freue Dich, dass nur Du die Lösung hast.

Aber halte mich nicht für doof: Ich weiss schon, was eine Firewall ist. Und
ich rede _nicht_ von zonealarm. Und auch nicht von Dingen, die als Software
auf der _gleichen_ Maschine installiert sind - mal nachdenken?

Genervt, Martin Ebert