Hi Manfred,

Ich habe etwas ähnliches beobachtet. Eine 10K-Datei -c 100 -n 100 auf
einem PC (RedHat/800Mhz): 1410 Req/Sec
einem Mac (OS X/1.4Ghz ): 435 Req/Sec

beide Systeme sind sicher nicht als Produktionsserver geeignet. Auch wenn du in Punkt 1. und 2. aufgrund Cache die Hardware nicht verantwortlich machst, sehe ich bei meinen Systemen einen Zusammenhang mit der Übertragunsrate der Festplatte:

Aus den techn. Daten des Herstellers der Festplatten
im PC (MK2017GAP): 155-286 MBit/sec
im Mac (SP1604N) : 93-133 MBit/sec

1410/435 = 3.2 Mal mehr Req/Sec
286/93 = 3.1 Mal schnellere Übertragungsrate (Angenommen beim Test erreichte die Platte im PC die beste und die Platte im Mac die schlechteste Übertragungsrate)

Vielleicht ist dieses 'Ergebnis' nur Schrott, und ich bin da auf dem Holzweg. Vielleicht hilft es auch weiter. Bin gespannt.

Gruß
Martin