am dienstag, 9. august 2005, morgens um 9:49 uhr hast du geschrieben:

> Hast du evtl. schon mal nach anderen Programmen geschaut, die eventuell
> auf den Proxy-Einsatz spezialisiert sind (z.B. Squid) oder muss es
> unbedingt Apache sein? (nur aus Interesse)

Hallo Paul,
das freut mich jetzt, dass doch noch jemand auf meine unqualifizierte
Frage antwortet.

Apache scheint für uns nach umfangreicher Recherche die einzige Lösung
zu sein (zumindest ohne unverhältnismässigen Aufwand). Wir haben uns
bereits mit diversen Proxy-Tools beschäftigt, insbesondere mit Squid.
Aus verschiedenen Gründen sind wir schliesslich bei Apache gelandet.

Bevor ich mich eingehend mit Apache beschäftige und damit beginne, die
Bücher durchzuackern, wollte ich erst rausfinden, ob unser Vorhaben
mit Apache überhaupt realisierbar ist. Aus diesem Grund muten meine
Fragen wohl auch etwas komisch oder zumindest unbeholfen an...

Bis jetzt sehe ich leider immer noch keine Lösung, wie ich anhand
eines Variablenwertes in der Apache-Config gewisse Filter und
Umleitungen ausführen lassen kann.

Ich habe zwar rausgefunden, dass ich bei mod_rewrite- und
mod_ext_filter-Regeln angeben kann, dass diese jeweils nur gelanden
werden, wenn eine bestimmte Umgebungsvariable _vorhanden_ ist.
Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob die Regeln auch über einen
bestimmten _Wert_ einer Variable ausgelöst werden können. So das z.B.
eine Umleitung nur aktiv ist, wenn der Wert einer Variable der Zahl
"023" entspricht.

Zudem muss ich noch rausfinden, wie ein Perl-Script gleich zu Beginn
einer Anfage ausgewertet werden kann. Sonst fehlt mir später bei
meinen Regeln der Wert der erwähnten Variable, die mit Hilfe eines
Cookies und einer DB gewonnen wird.

> bitte produziere kein ToFu (Textoben, Fullquote unten), danke.

Wird in Zukunft hoffentlich nicht mehr passieren.

--
Gruss Bernhard