Hallo Bernhard,

>Bis jetzt sehe ich leider immer noch keine Lösung, wie ich anhand
>eines Variablenwertes in der Apache-Config gewisse Filter und
>Umleitungen ausführen lassen kann.
>
>Ich habe zwar rausgefunden, dass ich bei mod_rewrite- und
>mod_ext_filter-Regeln angeben kann, dass diese jeweils nur gelanden
>werden, wenn eine bestimmte Umgebungsvariable _vorhanden_ ist.
>Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob die Regeln auch über einen
>bestimmten _Wert_ einer Variable ausgelöst werden können. So das z.B.
>eine Umleitung nur aktiv ist, wenn der Wert einer Variable der Zahl
> [...]

Beispiel für mod_rewrite:

RewriteCond %{ENV:variable} 023

vgl. dazu
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html#rewritecond

>Zudem muss ich noch rausfinden, wie ein Perl-Script gleich zu Beginn
>einer Anfage ausgewertet werden kann. Sonst fehlt mir später bei
>meinen Regeln der Wert der erwähnten Variable, die mit Hilfe eines
>Cookies und einer DB gewonnen wird.

Den Cookie könnte mod_rewrite ebenfalls mit RewriteCond %{HTTP_COOKIE}
auslesen, aber ich glaube, Du bist mit den Cookies auf dem Holzweg.
Dein Browser wird sicherlich Cookies mit den Webservern austauschen,
die Du besuchst, aber wieso sollte Dein Browser einen Cookie an
einen dazwischengeschalteten Browser-Proxy (und dafür möchtest Du
den Apache ja gerne missbrauchen) senden?

FÜr das, was Ihr in Eurer Projektarbeit umsetzen wollt, würde ich
Euch generell eher empfehlen, einen kleinen Proxy-Server mit der
Programmiersprache Eurer Wahl selbst zu schreiben. Für Perl gibt es
einige Tutorials, die erläutern, wie man einen HTTP-Proxy baut.

vgl. dazu "Urlaub in der Steinzeit" - Ein Proxyserver in 85 Zeilen
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/05/perl/perl.html

und den Folgeartikel "Loggender Proxy"
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/04/Proxy/proxy.html

Ihr müsstet den Proxy dann nur noch um weitere Logik ergänzen
und fertig wäre die Projektarbeit.

Gruss
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung