Hi Andreas

anytime

> Jo ich verwende da gezwungenermaßen apache2 und kann den
> leider wegen der ganzen Systemumgebung (Plesk etc.) nicht austauschen.
> Lighthttpd setzte ich auf einer anderen Maschine schon seit
> einiger Zeit erfolgreich ein um statische Inhalte wie Bilder
> o.ä. auszuliefern.
er taugt auch hervorragend fuer dynmische inhalte. wir benutzen ihn als
vollstaendigen apache ersatz und erliefert pronto bilder dynamische seiten
fugiert als contentserver fuer andere grosse server und das alles mit einer
systemlast die bei einem htop kaum in die oberen 40plaetze kommt. ;)

> Die weitere Modularisierung führt beim Apache2 einfach dazu
> das die Prozesse noch fetter geworden sind. In meinem Fall
> habe ich einen standard Apache mit php,perl und python (weil
> Hosting Umgebung) und da braucht ein Prozess mal schlappe
> 22-24 MB RAM. Das ist absoluter irrsinn - spiegelt aber
> warscheinlich unsere heutige Gleichgültigkeit mit Resourcen wieder.
yep, das perverse daran ist das diese modularisierung niemand braucht und
sie eh unnuetz ist. faktisch sind immernoch wichtige module vom apache1
nicht fuer apache2 verfuegbar. versuch doch mal ein traffic quoata (kein
bandwidth shaping) mit apache2... apache2 ist eine krasse fehlgeburt und
haette ab fedora core1 noch ein apache1 beigelegen - wir haetten ihn wohl
nie eingesetzt. ich aerger mich heute noch das wir damals apache2 eine
chance gegeben haben... aber gottseidank ist das bald geschichte. ich kann
guten herzens niemanden apache2 empfehlen. apache1 ist lichtjahre
ausgereifter und die anzahl an verwendbaren modulen nebst der besseren
ressourcen-sparsamkeit macht ihn haushoch ueberlegen zu apache2. lighttpd
hat noch den "makel" das es keine .ht* unterstuetzung gibt, aber auch das
ist nur eine frage der zeit. ansonsten hat man maechtige und gut
funktionierende module anbei die problemlos jede migration apache ->
lighttpd mit erfolg beschehren.

ich hatte mal vor einiger zeit nen thread hier das apache2 probleme macht.
viele machten den speicher als "schuldigen" aus. aber der verbraucher war
apache und nicht die datenbank. und seien wir mal ehrlich es ist einfach
nicht nachzuvollziehen warum ein programm was einfach nur TEXT zu einem
client schicken soll fuer diese seite text soviel speicherplatz vereinnahmt
wie die bibel gross ist... das ist allocierender speicherwahn. apache war
mal gut und ist nun mittelmass. traurig.

Simon