Hallo Simon,
ich glaube einfach da ist apache2 einfach der Entwicklung der anderen
Software die auf Apache aufsetzen voraus.
Wenn man beim Apache2 auf MPM prefork verzichten könnte dann sähe das ganze
viel besser aus. z.B. mit MPM Worker hast du ne überschaubare Menge
multithread Prozesse. Damit ist der Resourcenbedarf so extrem gering das es
richtig Spass macht - und da kann kein forkender apache1 mithalten.

Das blöde ist blos das die Unix-Welt auf dem Kriegsfuß mit Threads steht. Da
wird lieber geforkt was das Zeug hält ohne sich einen Kopf zu machen was das
für die Resourcen bedeutet. In den letzten Jahre erkennt man so langsam die
Bedeutung und beginnt Threads in Unix verfügbar zu machen. Klar ist dabei
auch das "ältere" Software damit natürlich nicht zurechtkommt. Es ist heute
praktisch unmögliche eine sinnvolle Apache/PHP Konfiguration herzustellen
die mit MPM Worker läuft da sehr viele interessante PHP Extensions nicht
threadsafe sind.

Ich denke wenn ich mir den Apache2 so ansehe hat man dort schon seine
Hausaufgaben gemacht und eine modulares System aufzubauen das vor allem für
Multithreading eingesetzt werden kann. Der einzig kapitale Fehler ist und
war das man mit MPM prefork einen apache1 kompatiblen Modus anbietet. So
fehlt der Druck auf die Hobby-Programmierer der anderen Module diese entlich
mal threadsafe zu machen - es geht ja mit prefork. Manchmal hat nicht
kommerzielle OSS eben auch ihre Probleme ...

Gruß,
Andreas