Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Für meine Zwecke würde es bereits reichen, wenn ich innerhalb von
Apache (bzw. mod_rewrite) die User-ID als Variable zur Verfügung
hätte. Der Rest wäre wohl nicht mehr so ein Problem.

Ich habe mir das so vergestellt:

,----- [ proxy.conf ]
| RewriteCond %{SERVER_VARIABLE} ^([a-z]+)\.subdomain\.domain\.de
| RewriteRule ... ...%1
`-----

Dabei entspricht "userid.proxy.domain.de" der Adresse des benutzten
Forward-Proxy. Die darüber angeforderte URL (z.B. http://google.de)
interessiert mich (noch) nicht.
Mit "%1" könnte ich anschliessend auf die Benutzer-ID zurückgreifen.

Mein Problem ist dabei, dass ich keine Server-Variable finden kann,
die mir die URL des Forward-Proxy anzeigen kann (in meinem Beispiel
"%{SERVER_VARIABLE}".

Wenn Apache aber sämtliche Proxy-Anfragen unter "*.proxy.domain.de"
entgegen nehmen kann, sollte es doch eigentlich möglich sein, auf
diese Adresse zurückzugreifen.

--
Gruss Bernhard