Hallo Christian,

Du schreibst:
>Danke erstmals für die Hilfe. Leider erhalte ich bei einem
>direkten Aufruf einer Datei vom Browser folgende Fehlermeldung:

>Internal Server Error
>The server encountered an internal error or misconfiguration
>and was unable to complete your request.
>Please contact the server administrator, admin and inform them
>of the time the error occurred, and anything you might have
>done that may have caused the error.
>
>More information about this error may be available in the server
>error log.

> [...]

Lösung:
Teste erstmal, ob normale Rewrite-Regeln in deiner Webhosting-
Umgebung funktionieren. Dazu installierst Du dir eine ganz einfache
.htaccess-Datei in Deinem obersten Verzeichnis mit erstmal ganz
einfachen Ersetzungsregeln. Wichtig: Die .htaccess-Datei muß bei
diesem Beispiel in das oberste Verzeichnis, also ins DocumentRoot,
sonst muß RewriteBase angepasst werden, damit es funktioniert:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^test\.html$ test2.html [R]

Dann rufst du die Seite auf mit http://servername/test.html.
Wenn dann ein Internal Server Error auftritt, ist AllowOverride
nicht korrekt gesetzt. Wenn Du dann keinen eigenen Server hast,
kannst Du mod_rewrite nicht einsetzen (oder Du mußt mit Deinem
Anbieter sprechen, damit er es freischaltet).

Wenn der Aufruf jedoch erwartungsgemäß auf die Seite test2.html
umleitet (Redirect), dann ergänze Deine Rewrite-Regeln um die
bei .htaccess-Dateien notwendige RewriteBase-Direktive.
Bei .htaccess-Dateien muss die RewriteBase-Direktive immer
korrekt (!) gesetzt werden. Das ist anfangs nicht ganz leicht
zu verstehen, aber unter
http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html#RewriteBase
sind die Zusammenhänge ausführlich erklärt.

Viele Grüße
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung
 http://www.reimann-systemberatung.de