Hallo Christian,

Du schreibst:

>Habe ich mir angeschaut, nur geholfen hat es mir nichts. :-(
>Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine Lösung, schade.
>(Auf Umlaute zu verzichten betrachte ich nicht als Lösung...).

Es scheint Glückssache zu sein, in welcher Apache-Version
es funktioniert und in welcher nicht.

Wie Du schreibst, funktioniert es bei Dir unter Apache 2.0.46
nicht. Bei mir funktioniert das Abrufen einer Datei "übung.pdf"
unter Apache 2.0.55, dafür aber unter Apache 1.3.34 nicht -
stets unter Windows XP.
Unter Linux mit Apache 2.0.49 funktioniert es ebenfalls nicht.

Ich vermeide es, Dateien mit Umlauten oder Leerzeichen auf
Webserver zu legen.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung