Bodo Eing wrote:
Das funktionierte zu meiner Überraschung auf Anhieb, allerdings nur, wenn die angefragten Dateien auch tatsächlich existieren

Natürlich, du weist deiner Datei einen anderen MIME-Typ zu. Einer Datei einen MIME-Typ zuweisen kannst du aber nur, wenn diese auch existiert.

> Wie
sollte man Apache konfigurieren, dass *jede* Anfrage nach einem html Dokument in einer betimmten <Location> an das Skript weitergegeben wird, unabhängig davon, ob eine entsprechende Datei existiert ?

-> mod_rewrite, jedoch außerhalb von <Location>-Abschnitten (also im <virtualhost...> oder in der main server config section, ernn eben keine virtual hosts genutzt werden:

RewriteEngine on
RewriteRule ^/meine/site/.+\.html?$ /cgi-bin/testskript.pl [PT]

Leitet /meine/site/abc.html oder /meine/site/abc.htm etc. um.

Dazu musst du das Modul mod_rewrite ggf. laden, d.h. das Kommentarzeichen vor LoadModule entfernen.
--
Robert