Hallo zusammen,
ich such nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich muss recht viele und auch z.T. recht große Dateien ausliefern. Das ganze
in einem mit .htaccess/.htpasswd geschütztem "Verzeichnis". Nun soll aber
auch überwacht werden welcher Benutzer wann welche Datei herunterläd und
ggf. soll das auch abgelehnt werden. Also liefert heute ein PHP Script die
Daten aus und führt die Überwachung durch.

http://domain.tld/user/download/film1.mpg

wird per RewriteRule auf

http://domain.tld/user/download/download.php?film1.mpg

via [N,R] umgeleitet.

Das funktioniert an sich soweit hat aber den Nachteil das der Apache dadurch
massig Speicherplatz frisst da er scheinbar erstmal alles den RAM zieht. Das
ist auch nur durch kurze Lebensdauer der Prozesse in den Griff zu bekommen
sodas der Speicher halt schnell wieder freigegeben wird.

Nun hatte ich die Idee das das PHP Script ja lediglich die Überwachung
machen müsste und bei Erfolg eine Weiterleitung veranlassen könnte z.B. auf

http://domain.tld/user/download/data/film1.mpg

"data" ist ein Verzeichnis in der Document Root das per DenyAll jeglichen
direkten Zugriff verwehrt.

Nun die eigentlich frage:
Kann man das so einrichten das man via speziellem rewrite im Apache Daten
aus einem Verzeichnis ausliefert das normal per URL von "aussen" nicht
ansprechbar ist?
Ich will so verhindern das man bei Kenntniss der direkten URL von aussen die
Daten unter Umgehung des PHP Scripts die Daten einfach abrufen kann.

Gruß,
Andreas