Hallo Holger,

vielen Dank für den Tip, nach Installation von apache2-threaded-dev waren
besagte .mk Dateien unter /usr/share/apache2 zu finden, nach Änderung des
Makefiles (top_dir=/etc/apache2)
hat es drei Anläufe gebraucht bis make funktionierte (vorher brachte es die
Fehlermeldung /etc/apache2 is a directory), letztlich hat es dann, warum auch
immer, doch funktioniert.

Irgendwie hat das Modul dann beim Start /etc/apache/modules gesucht, nachdem
ich einige Symlinks angelegt habe, konnte das Modul dann geladen werden. Da das
System jetzt aber ein bißchen "verkonfiguriert" aussieht und die Rulesets von
gotroot.com für 2.* noch beta sind (wusste ich vorher nicht), werde ich alles
wieder runterwerfen und 1.9 installieren.

Vielen Dank nochmal.

Gruß,
Marc